Leitbild & Sportliche Leitung

Leitbild FC Germania 1911 Enkheim e. V.

Der FC Germania 1911 Enkheim e.V. ist von jeher auf eine gute eigene Jugendarbeit angewiesen und wird diesen Pfad auch konsequent weitergehen.

Wir setzen darauf, dass gut ausgebildete junge Spieler aus unserer A-Jugend und der 2. Mannschaft, über Ihren Ehrgeiz und Einsatz, sich in der 1. Mannschaft ihren Platz erkämpfen und dies auch vom Trainerteam honoriert und unterstützt wird.

Unser Ziel ist es, am Ende der Ausbildungspyramide angekommene junge Spieler direkt in den Seniorenbereich zu überführen und diese beim Übergang bestmöglich zu begleiten.

Deshalb leben wir bei der GERMANIA eine aktive Integration von unseren Jugendlichen in den Seniorenbereich, unterstützt durch ein Mentorenprogramm und einen speziell dafür zuständigen Trainer im Team.

Darüber hinaus wirken sich die Erfolge dieser Maßnahmen auch auf der anderen Seite der Spielerlaufbahn aus. Für jahrelang verdiente Spieler gibt es ein Ü30-Team, um weiterhin eine Sportmöglichkeit bieten und die gesamte Laufbahn eines Spielers abdecken zu können. Somit erhalten wir die Spielmöglichkeit für talentierte Spieler von Jung bis Alt!

Sportliche Leitung

Die Sportliche Leitung setzt sich aus dem Vorstand Sport und dem Spielausschuss zusammen.

Vorstand Sport ist seit Februar 2020 Horst Menje, der schon seit mehreren Jahrzehnten nicht nur im Frankfurter Fußball, sondern auch bei der Germania in vielen verschiedenen Funktionen unterstützt hat.

Der Vorsitzende des Spielausschusses ist seit 2022 Luca Broens. Die weiteren Mitglieder des Spielausschusses sind aktuell Tobias Genschel und Peter Zeidler (seit 2022).